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Begleitung von mittel- bis längerfristigen Veränderungsprozessen

Worum geht es?

Veränderungsprozesse können einen zeitlich und vom Umfang her größeren Rahmen einnehmen. Umso wichtiger ist es, diesen Rahmen sowohl ziel- als auch prozessorientiert zu gestalten, ihn methodisch sauber und gleichzeitig kostenorientiert aufzusetzen. Sozialer Wandel in Organisationen braucht Zeit, Kraft, Muße, Ressourcen. Gruppendynamische Prozesse lassen sich steuern, aber nicht befehlen.  Verhaltens- und Einstellungsänderungen brauchen Zeit und positive Rückmeldung, um wirklich dauerhaft zu tragen. Wie bei vielen anderen Projekten gilt auch hier: der Aufwand zu Beginn lohnt sich für größere Effizienz und Effektivität am Ende (wie bei vielen anderen Projekten auch).

Der Kern von Organisationsentwicklung ist für uns:

  • ein mittel- bis langfristiger Ansatz
  • eine starke Prozessorientierung, die sowohl die geplanten Ziele, als auch ungeplant auftretende Veränderungen/Herausforderungen/aktuell Anstehendes  im Blick behält
  • die Partizipation aller beteiligten Entscheider und - in passendem Umfang - auch möglichst vieler betroffener Mitarbeiter.

Dazu gehen wir in folgenden Schritten vor:

  • Diagnose der Ausgangssituation, Planung der Veränderungsschritte
  • Erarbeitung von Leitbildern, Visionen, Zielen und Strategien
  • Beratung von und Mitarbeit in Steuerkreisen
  • Planung, Moderation und Begleitung von Einzelmaßnahmen, z.B. Workshops, Großgruppenveranstaltungen, Teamentwicklungsmaßnahmen, Trainings, Einzelcoaching
  • Evaluation der Veränderungen

Beispiele unserer Arbeit in Unternehmen unterschiedlicher Branchen

  • Begleitung des Integrationsprozesses eines dänischen Unternehmens in einen deutschen Großkonzern (Durchführung in englischer Sprache)
  • Betreuung des Neuaufbaus einer internationalen Supportstelle für ein konzernweites IT System sowie eines regionalen ApplicationCenters im Personalbereich
  • Durchführung von Workshops im Rahmen eines vorstandsbeauftragten, unternehmensweiten Veränderungsprozesses in einem Großkonzern
  • Einführung der Balance Scorecard in einem Weiterbildungsbereich
  • Steuerung des großflächigen Umstrukturierungsprozesses eines Fertigungs-Servicebereichs (Instandhaltung)
  • Begleitung eines Konzernprojekts zum standortübergreifenden KnowHow-Transfer
  • Leitbildentwicklung „Leistungs- und Vertrauenskultur“: Konzeptarbeit mit der Geschäftsführung, Diskussion mit FKs, FK-Qualifizierungsbaustein, Kickoff für alle MitarbeiterInnen
  • Planung und Durchführung des Strategie- und Teamentwicklungsprozesses einer weltweit tätigen Planungsabteilung
  • Begleitung eines umfangreichen Veränderungsprozesses eines Entwicklungsbereichs in einem pharmazeutischen Unternehmen
  • Planung und Moderation von Leitungskonferenzen zu den Themen Führungsorganisation und Regionalisierungskonzepte zur Kosteneinsparung für eine süddeutsche komunale Behörde
  • Beratung des Vorstands eines Kindergartens in privater Trägerschaft sowie Gestaltung von zukunftsorientierten Workshops mit den Mitarbeitern

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