Begleitung von mittel- bis längerfristigen Veränderungsprozessen
Worum geht es?
Veränderungsprozesse können einen zeitlich und vom Umfang her größeren Rahmen einnehmen. Umso wichtiger ist es, diesen Rahmen sowohl ziel- als auch prozessorientiert zu gestalten, ihn methodisch sauber und gleichzeitig kostenorientiert aufzusetzen. Sozialer Wandel in Organisationen braucht Zeit, Kraft, Muße, Ressourcen. Gruppendynamische Prozesse lassen sich steuern, aber nicht befehlen. Verhaltens- und Einstellungsänderungen brauchen Zeit und positive Rückmeldung, um wirklich dauerhaft zu tragen. Wie bei vielen anderen Projekten gilt auch hier: der Aufwand zu Beginn lohnt sich für größere Effizienz und Effektivität am Ende (wie bei vielen anderen Projekten auch).
Der Kern von Organisationsentwicklung ist für uns:
- ein mittel- bis langfristiger Ansatz
- eine starke Prozessorientierung, die sowohl die geplanten Ziele, als auch ungeplant auftretende Veränderungen/Herausforderungen/aktuell Anstehendes im Blick behält
- die Partizipation aller beteiligten Entscheider und - in passendem Umfang - auch möglichst vieler betroffener Mitarbeiter.
Dazu gehen wir in folgenden Schritten vor:
- Diagnose der Ausgangssituation, Planung der Veränderungsschritte
- Erarbeitung von Leitbildern, Visionen, Zielen und Strategien
- Beratung von und Mitarbeit in Steuerkreisen
- Planung, Moderation und Begleitung von Einzelmaßnahmen, z.B. Workshops, Großgruppenveranstaltungen, Teamentwicklungsmaßnahmen, Trainings, Einzelcoaching
- Evaluation der Veränderungen
Beispiele unserer Arbeit in Unternehmen unterschiedlicher Branchen
- Begleitung des Integrationsprozesses eines dänischen Unternehmens in einen deutschen Großkonzern (Durchführung in englischer Sprache)
- Betreuung des Neuaufbaus einer internationalen Supportstelle für ein konzernweites IT System sowie eines regionalen ApplicationCenters im Personalbereich
- Durchführung von Workshops im Rahmen eines vorstandsbeauftragten, unternehmensweiten Veränderungsprozesses in einem Großkonzern
- Einführung der Balance Scorecard in einem Weiterbildungsbereich
- Steuerung des großflächigen Umstrukturierungsprozesses eines Fertigungs-Servicebereichs (Instandhaltung)
- Begleitung eines Konzernprojekts zum standortübergreifenden KnowHow-Transfer
- Leitbildentwicklung „Leistungs- und Vertrauenskultur“: Konzeptarbeit mit der Geschäftsführung, Diskussion mit FKs, FK-Qualifizierungsbaustein, Kickoff für alle MitarbeiterInnen
- Planung und Durchführung des Strategie- und Teamentwicklungsprozesses einer weltweit tätigen Planungsabteilung
- Begleitung eines umfangreichen Veränderungsprozesses eines Entwicklungsbereichs in einem pharmazeutischen Unternehmen
- Planung und Moderation von Leitungskonferenzen zu den Themen Führungsorganisation und Regionalisierungskonzepte zur Kosteneinsparung für eine süddeutsche komunale Behörde
- Beratung des Vorstands eines Kindergartens in privater Trägerschaft sowie Gestaltung von zukunftsorientierten Workshops mit den Mitarbeitern